↑ Zurück zu Im Grünen

im Garten

An dieser Stelle möchten wir von unseren Erfahrungen und Tätigkeiten im Grünen, zunächst über Erfolge und Misserfolge aus unserem Garten berichten. Außerdem möchten wir jeweils auf die grundlegenden Zusammenhänge hinweisen. Es gibt immer 1000 und Eine Möglichkeit, wie man etwas genau macht und jeder entwickelt für sich irgendwann eigene Vorlieben und Techniken, so soll es ja auch sein.

Denn gerade auch bei der Arbeit mit und in der Natur kommt es, wie bei eigentlich Allem im Leben, hauptsächlich auf einen selbst an. Es macht einen Unterschied, ob Du oder ich die Blume gieße, selbst wenn wir von der gleichen Blume, am gleichen Standort, dem gleichen Wasser, also den äußerlich gleichen Bedingungen ausgehen. Denn schon allein der Beobachter verändert jedes Experiment und Dasein.

Deshalb soll das Lesen unserer Schilderung hier auch hauptsächlich dazu inspirieren, eigene Erfahrungen zu machen. Denn diese können durch nichts ersetzt werden! Bei genauer Betrachtung der Ergebnisse, kann man sich als Teil der Natur oft sogar ein bisschen besser selbst verstehen.

IMG_5472-a

Beete anlegen

Der erste Schritt ist die Wahl des Standorts. Er sollte hell und nicht zu trocken sein. Die Bodenqualität sollte, für die Art der Pflanzen die man säen möchte, geeignet sein. Man kann den Boden aber auch für jede Pflanze optimieren und fruchtbarer oder karger machen. Für den faulen (klugen) Gärtner, der früh plant empfiehlt sich, …

Seite anzeigen »

IMG_1814-a

Kartoffeln im Sack

Angelehnt an die Idee des klassischen Kartoffelturms aus alten Autoreifen, probierten wir in 50l Jutesäcken unsere Kartoffeln in die Höhe wachsen zu lassen, um einen möglichst hohen Ertrag pro Quadratmeter zu erhalten. Beim Kartoffelturm „pflanzt“ man die Kartoffel in den untersten Reifen. Hierzu den Reifen auf die vorbereitete Erde legen, mit etwas Stroh/Mist und Erde …

Seite anzeigen »